Achtsamkeit und Abnehmen

Trotz Einschränkungen zeigen die Ergebnisse, dass achtsamkeitsbasierte Interventionen bei der Gewichtsabnahme mäßig wirksam und bei der Verringerung des Essverhaltens im Zusammenhang mit Fettleibigkeit weitgehend wirksam sind.

Im Vergleich zu Programmen zur Änderung des Lebensstils verloren die Teilnehmer:innen mehr Gewicht in Diät- und Trainingsprogrammen im Vergleich zu achtsamkeitsbasierte Interventionen. Bei der Nachuntersuchung zeigten die Teilnehmer an achtsamkeitsbasierten Interventionen jedoch einen anhaltenden Gewichtsverlust, während die Teilnehmer an Diät- und Trainingsprogrammen leicht an Gewicht zugenommen hatten. Diese Gewichtsreduktionen wurden durch Änderungen im Essverhalten moderiert. Obwohl diese Ergebnisse noch vorläufig sind, deuten sie darauf hin, dass auf Achtsamkeit basierende Interventionen langfristig effektiver sein könnten.

Informelle Achtsamkeitsübungen, wie achtsames Essen, können auch wichtig sein, um bestimmtes maladaptives Essverhalten zu reduzieren, indem sie das Bewusstsein für Hunger- und Sättigungssignale sowie Geschmacksbefriedigung erhöhen und impulsive Tendenzen zum Überessen verringern, wenn negative Emotionen erlebt werden.

Meditationspraxis hingegen kann die Gewichtsabnahme zusätzlich erleichtern, indem sie die allgemeine Fähigkeit zur Selbstregulierung erhöht. Tatsächlich lenkt ein Individuum beim Meditieren seine Aufmerksamkeit ständig auf eine nicht wertende und akzeptierende Weise auf die laufende Erfahrung. Diese bewusste Umlenkung der Aufmerksamkeit kann ein Mechanismus sein, durch den die allgemeine Selbstregulationsfähigkeit gesteigert wird und so eine langfristige Verhaltensänderung ermöglicht wird.

Zum Beispiel kann Achtsamkeitsmeditation einer Person dabei helfen, das Bewusstsein für bestimmte automatische Muster zu schärfen, die ihr maladaptives Essverhalten antreiben. Dies wiederum kann es ihnen erleichtern, sich von diesen automatischen Mustern zu lösen. Wenn dies der Fall ist, kann Achtsamkeitsmeditation nicht nur die Toleranz gegenüber nachteiligen Beschwerden, die mit Kalorieneinschränkungen und erhöhter körperlicher Aktivität verbunden sind, durch nicht wertendes Bewusstsein und Akzeptanz erleichtern, sondern sie kann auch die eigene Fähigkeit verbessern, Gesundheit zu initiieren, aufrechtzuerhalten und damit auch zusammenhängende Verhaltensweisen auf lange Sicht ändern.

Quelle:

Carrière K, Khoury B, Günak MM, Knäuper B. Mindfulness-based interventions for weight loss: a systematic review and meta-analysis. Obes Rev. 2018 Feb;19(2):164-177. doi: 10.1111/obr.12623. Epub 2017 Oct 27. PMID: 29076610.