Meditation und Kopfschmerzen

Es gibt zwar nur begrenzte Beweise für die Wirksamkeit achtsamkeitsbasierter Interventionen bei der Behandlung primärer Kopfschmerzen, aber sie können einen positiven Einfluss auf die Kopfschmerzintensität haben. Bezüglich der Langzeitwirkung der Achtsamkeitsmeditation hilft mehr Übung, um mehr Nutzen zu erzielen. Achtsamkeitsbasierte Interventionen können die Kopfschmerzhäufigkeit beeinflussen, aber es gab keine signifikante Veränderung in der Dauer der Kopfschmerzen. Schmerztoleranz und wahrgenommener Stress änderten sich nicht.

In der klinischen Anwendung kann Achtsamkeitsmeditation die Intensität und Häufigkeit von primären Kopfschmerzen ohne damit verbundene Nebenwirkungen reduzieren. Die Intervention hatte einen positiven Effekt auf die Selbstwirksamkeit bei kleinen Stichprobeumfängen. Selbstwirksamkeit ist das Ausmaß oder die Stärke des Glaubens an die eigene Fähigkeit, Aufgaben zu erledigen und Ziele zu erreichen. Wenn die Selbstwirksamkeit erhöht ist, können Patienten eine bessere Lebensqualität haben. Die Verringerung der Kopfschmerzintensität kann auf die Verringerung der Kopfschmerzhäufigkeit und die Verbesserung der Selbstwirksamkeit zurückzuführen sein.

Als Komplementär- und Alternativmedizin hat die auf Achtsamkeit basierende Intervention eine höhere Kosteneffizienz, ist bequem zu Hause zu praktizieren und erfordert keine besonderen Einrichtungen. Trotz der Einschränkungen gibt es Hinweise, dass Achtsamkeitsmeditation helfen kann, Kopfschmerzen zu kontrollieren.

Quelle:

Gu Q, Hou JC, Fang XM. Mindfulness Meditation for Primary Headache Pain: A Meta-Analysis. Chin Med J (Engl). 2018 Apr 5;131(7):829-838. doi: 10.4103/0366-6999.228242. PMID: 29578127; PMCID: PMC5887742.