High Intensity Training

Effektives und zeiteffizientes Training mit minimalem Equipment.

Trainieren mit Langhantel
  • Durch die sogenannte Sauerstoffschuld verbrennst Du noch nach dem Training Kalorien.
  • Wirkt sich positiv auf Deine Ausdauer, Deine Lungenkapazität und Dein Herz-Kreislauf-System aus.
  • Sehr abwechslungsreich und vielfältig.
  • Zum Abnehmen und Muskelaufbau geeignet.
  • Trainiert den ganzen Körper.
  • Minimales Equipment nötig.
  • Wenn Du bereits Sportequipment Zuhause hast, werden wir es in das Training einbauen!

Was ist HIIT?

High Intensity (Interval) Training oder auch HIT/HIIT beschreibt sich abwechselnde Perioden aus kurzen, intensiven (anaeroben) Belastungsabschnitten und kurzen, unvollständigen Pausen. Die Periodenzeiten können variieren. Eine sehr kurze Form des HIIT Trainings ist Tabata. Hier dauert eine Belastungsphase 20 Sekunden und die Pausenzeit beträgt 10 Sekunden. Wie intensiv die Belastungseinheiten durch die Art der Übungen, die Höhe und Nutzung von Gewichten und vor allem die Länge der Belastungszeit sind, sollte wohl überlegt sein. Auch die Pausenlänge ist eine wichtige Stellschraube, die es zu beachten gilt.

Was sind die Vorteile von HIIT?

Mit dem Training kannst Du in wenig Zeit viel erreichen. Das liegt – wie der Name schon sagt – an der hohen Intensität des Trainings.

HIIT verbraucht nicht nur während der Belastungsphasen Kalorien, sondern auch danach: die Belastungsspitzen bringen den Körper in eine sogenannte Sauerstoffschuld. Es handelt sich hierbei nicht um eine stetige Belastung (wie zum Beispiel Walken), für die der Körper die Energie im aeroben Bereich zur Verfügung stellt. Wir befinden uns beim HIIT Training im anaeroben Bereich, bei der unser Körper zur Energiebereitstellung keinen Sauerstoff verwendet. Wie ein Kredit muss er den aber nach dem Training nachliefern. Diese Sauerstoffschuld zu begleichen kostet auch im Nachhinein Kalorien. Das ist aber gut für uns: wir sitzen schon wieder am Schreibtisch und arbeiten immer noch an unserem Traumkörper und einer besseren Körperkomposition.

Erstmal klingt es kontrovers, aber es ist Fakt: die kurzen Belastungsperioden wirken sich positiv auf Deine Ausdauer aus und noch mehr: auch Deine Lunge dankt es Dir. Durch die intensive Atmung während des Trainings trainieren wir nicht nur Deine Atemmuskulatur, sondern arbeiten auch an Deiner maximalen Sauerstoffaufnahme. Auch Deine Gefäße müssen sich dem Wechsel aus Belastung und Pause anpassen, da es für sie eine zeitweise Mehrversorgung der Muskulatur bedeutet. Das wirkt sich positiv auf die Elastizität und Flexibilität Deiner Gefäße und damit auf Dein Herz-Kreislauf-System aus. Diese Form des Trainings (Belastungen und Pausen sind dabei natürlich angepasst) ist für Leute mit Herzproblematiken häufig besser tolerierbar als gleichmäßiges Training.

Für alle, die Vielfalt im Sport mögen, ist HIIT-Training perfekt: im Gegensatz zum Joggen oder Walken passiert hier viel: verschiedene Übungen, Varianz im Training, eine Vielzahl an Möglichkeiten mit zusätzlichem Equipment zu arbeiten. Damit fühlt sich das Workout sehr kurz an und macht eine Menge Spaß – was ja nun mal die Hauptsache ist, wenn Du bei einem Sport langfristig bleiben und einen gesünderen Lebensstil etablieren willst.

HIIT Training verbrennt nicht nur nach dem Training zusätzliche Kalorien, macht mehr Spaß als andere Trainingseinheiten, sondern ist auch wesentlich zeiteffizienter. Das Training kann auch in einer halben Stunde gemacht werden und bessere Resultate bringen als die doppelte Zeit reiner Ausdauersport: hier nimmst Du nicht nur ab, sondern baust auch Muskelmasse auf. Dafür eignet sich zum Beispiel ein HIIT Training mit Kettlebells oder Slingtrainer. Das ist das Rezept für einen „straffen“ oder „getonten“ Körper.

FÜR WEN IST HIIT GEEIGNET?

  • Für Dich, wenn Du zeiteffizient trainieren möchtest.
  • Wenn Du nicht viel Equipment hast.
  • Wenn Du abnehmen und Muskeln aufbauen willst, also einen „straffen“ oder „getonten“ Körper haben willst.
  • Wenn du dich nach dem Training so richtig ausgepowert fühlen willst!

FÜR WEN IST HIIT NICHT GEEIGNET?

  • Für Personen mit Vorerkrankungen oder einem schlechten Allgemeinzustand.
  • Personen, die ruhiges Training bevorzugen.
  • Personen, die ein Bodybuilding- ähnliches Trraining bevorzugen.
  • Wenn du ganz am Anfang stehst, werden wir uns die ersten Einheiten erstmal wieder an die Bewegung rantasten bevor wir all-in gehen.