5 Tipps, um in der Weihnachtszeit dein Gewicht zu halten.

Wenig Bewegung und viel Essen: Das ist typisch für Weihnachten und die ideale Kombination, um zuzunehmen. Doch das muss nicht zwangsläufig passieren! Folgende Tipps helfen dir dabei, das Fest, ohne Reue und zusätzliche Pfunde zu genießen.

  1. Überlege, welche gesunde Sache dir dabei hilft, dich auch in stressigen Zeiten pudelwohl zu fühlen. Ist es eine gemütliche Tasse Kaffee oder Tee am Morgen? Ein Spaziergang am Mittag? Oder fühlst du dich gut, wenn du zwei Liter Wasser trinkst oder einen Salat zum Mittag isst? Suche dir die wichtigsten Punkte heraus und versuche, sie auch an den Weihnachtstagen zu berücksichtigen.
  2. Iss dich nur zu 80% satt. Du wirst sehen, dass du dich weniger schläfrig nach dem Essen fühlst.
  3. Achte bei jeder Mahlzeit darauf, ausreichend Proteine zu dir zu nehmen.
  4. Sage nein zu emotionalem Essen oder alten Gewohnheiten. Sagt deine Mutter zum Beispiel noch heute, dass jeder seinen Teller leeressen soll, oder gibt ungefragt einen Nachschlag? Du bist nicht verpflichtet, mehr zu essen, als du möchtest!
  5. Iss nicht mit einem schlechten Gewissen oder Scham. Das, was du isst, solltest du bewusst essen und genießen.

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, die Weihnachtszeit ohne oder mit geringen Folgen für das Gewicht zu verbringen. Hast du noch weitere Tipps?

Ähnliche Beiträge