Food FOMO & Special Occasion Syndrom

Weihnachten ist auch nur ein Tag wie jeder andere, oder? Also kein Grund für Food FOMO und das Special Occasion Syndrome.

Jetzt denkst du wahrscheinlich: Na ja, Weihnachten ist schon was Besonderes. Und natürlich hast du damit auch recht. Deshalb darf das Fest auch besonders gefeiert werden: mit Dekoration, einem geselligen Beieinandersein und weihnachtlichen Traditionen.

Aber aus Ernährungsperspektive ist es dennoch ein Tag wie jeder andere. Als kein Grund für:

Food FOMO (Fear of Missing Out)
Du kannst die Festtagsmahlzeiten und die Plätzchen an jedem Tag im Jahr essen – nicht nur an Weihnachten. Hast du zum Beispiel schon mal im Sommer Plätzchen gebacken? Probiere es aus.

Special Occasion Syndrome:
Wenn ein bestimmtes Essen mit Weihnachten assoziiert wird, kann es passieren, dass man das Gefühl bekommt, die Weihnachtserfahrung nur komplett und ganz machen zu können, wenn man viel von dem Essen isst. Aber wird es wirklich leckerer, wenn du mehr davon isst?

Fazit: Weihnachten ist besonders, was aber an den Umständen liegt und nicht an dem Essen. Du darfst auch beim Festessen darauf achten, nur so viel zu essen, wie dir guttut, und brauchst keine Völlerei daraus zu machen.

Kennst Du das Gefühl, wie ferngesteuert beim Essen zu sein?

Ähnliche Beiträge