Der Mythos von Kontrolle beim Essen

Warum diäten wir (Frauen) eigentlich so viel? Mal ehrlich: Hast du eine Freundin, die noch nie eine Diät gemacht hat? Die sich zu 100% wohl in ihrem Körper fühlt?

Allein, dass du jetzt anfängst nachzudenken, bestätigt die Verbreitung von Diäten. Aber warum ist das so?

Medien, die uns Frauen immer suggerieren wir müssen immer noch schöner, noch dünner zu sein? Ja.
Aber ich glaube ein riesengroßer Faktor ist auch, dass wir Frauen unserem Körper nicht vertrauen.

Lass es mich erklären.

Diäten gaukeln uns ein Gefühl von Kontrolle vor. Nach dem Motto „Ich habe richtig gegessen, weil ich heute keine Kohlenhydrate gegessen habe“ oder „Ich war heute gut, weil ich den Kuchen nicht gegessen habe“.



Aber ist das wirklich so??
Meine Antwort ist ein ganz klares „Nein!“.

Wir wollen Bestätigung von Außen.
Wir wollen wissen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Verstehe ich, macht Sinn.

ABER:

Ernährungspläne und Diäten geben uns das Gefühl von falscher Kontrolle über unser Essverhalten und unseren Körper. Dabei ist das der Kontrollverlust schlechthin.

Echte Kontrolle ist dir selbst
in jeder Situation,
an jedem Ort,
unabhängig von anderen Personen und der Essensauswahl
vertrauen zu können, die beste Entscheidung für dein Wohlbefinden zu treffen. Selbst zu entscheiden, ob du den Kuchen und die Kohlenhydrate essen willst.

Oder lass es uns anders nennen: das ist die Freiheit deinem Körper zu vertrauen und MIT ihm anstatt GEGEN ihn zu arbeiten. Wo du mehr das erfahren kannst? In meinem Ernährungscoaching „achtsames Essen“. Weg von Diäten, zurück zu deinem Körper. Ich freue mich auf deine Nachricht!

Ähnliche Beiträge