Erfolgreiche Neujahrsvorsätze dank SMART-Formel!

Über die Hälfte der Neujahrsvorsätze sind nicht erfolgreich. Das liegt häufig an einer falschen Herangehensweise. Vermeide daher Vorsätze, die vage sind, auf der Basis von Erwartungen anderer (oder der Gesellschaft) zustande kommen und nicht durch einen Plan untermauert sind.

Um deine Ziele zu erreichen, empfehle ich dir, die SMART-Formel bei der Entwicklung deiner Ziele anzuwenden.

Spezifisch:
Sei bei deiner Zielsetzung so spezifisch wie möglich. Dann gibt es keinen Raum für Ausflüchte. „Ich möchte mich in meinem Körper wieder wohlfühlen und Sport und gesunde Ernährung ohne Stress oder Verzicht in meinen Alltag integrieren.“

Messbar:
Die Ziele sollten messbar sein, sodass du deine Fortschritte beurteilen kannst und gegebenenfalls deinen Plan anpassen kannst. Ich persönlich bin beim Abnehmen kein Befürworter des Wiegens, deswegen dürfen andere Maßstäbe dabei behilflich sein, wie die allgemeine Stimmung, Stimmungsschwankungen, Energielevel, Kleidung und Co. „Ich möchte meine Lieblingsjeans wieder tragen können und bei Essenseinladungen nicht eingeschränkt sein. Ich möchte mindestens dreimal pro Woche Sport machen.“

Attraktiv:
Intrinsische Motivation wird dich deutlich länger tragen als extrinsische. Maßgeblich ist die berühmte Frage nach dem „Warum?“. Warum willst du wirklich abnehmen? Um mit deinen Kindern unbeschwert im Sommer Fußball spielen zu können? Um mit deinem/deiner Partner:in sonntags wieder joggen zu können? Um die Treppe im Büro ohne Schweißperlen und Kurzatmigkeit hochzulaufen?

Realistisch:
Ist es überhaupt möglich, dein Ziel zu erreichen? Ist es möglich, dass du wieder in deine Jeans passt oder ohne Verzicht abzunehmen? Ja, definitiv. Das ist für jeden realistisch.

Terminiert:
Das ist ein wichtiger Punkt. Gerade beim Thema Sport (und ästhetischen Zielen wie Abnehmen) solltest du den gesunden und langfristigen Weg anstreben. Zu schnell Gewicht zu verlieren wird dir dein Körper früher oder später doppelt und dreifach zurückgeben. Rechne mit einem Gewichtsverlust von maximal 1kg pro Monat. Wenn du weißt, dass du dich mit drei Kilo weniger in deiner Lieblingsjeans pudelwohl gefühlt hast, dann kann dein Vorsatz sein: „Bis März werde ich mich wieder in meiner Lieblingsjeans wohlfühlen.“

Deine Vorsätze können also lauten:

„Bis zum Ende des Jahres werde ich mich auf meiner „Wohlfühlskala“ von: 3/10 auf 7/10 gesteigert haben.“

„Meine Sporteinheiten sind montags, mittwochs und freitags um 18 Uhr mit YouTube Workouts,
die ich mir sonntags um 10 Uhr für die Woche raussuche.“

„Ich wähle unter der Woche in der Kantine möglichst die gesündeste Option. Dabei soll mein Level an Zufriedenstellung durch mein Essen über 7 von 10 sein. Am Wochenende koche ich regional, saisonal und frisch. Die Rezepte dafür suche ich mir samstagsmorgens vor dem Marktbesuch um 9 Uhr raus.“

Klingt das interessant für dich? Wirst du die SMART-Formel in diesem Jahr mal ausprobieren?

Ähnliche Beiträge