Erst ab 85 Jahren bist du alt.

Aus jahrelanger Erfahrung während meiner physiotherapeutischen Tätigkeit, kenne ich sie alle: Die Ausreden. Mein Favorit ist das Alter.

„Wissen Sie, Frau Ernst, ich bin ja auch nicht mehr die Jüngste. Da funktioniert das nicht mehr so wie bei Ihnen.“ Patientin, 45 Jahre jung.

„Frau Ernst, in Ihrem Alter ging das ja noch, aber ich bin schon 65.“ So ein Patient.

Das sind keine Alter! Selbst mit 75 Jahren ist es kein Problem Muskeln aufzubauen, besser vom Stuhl oder Boden aufstehen zu üben, geschmeidiger die Treppe hochzukommen, die Rückenschmerzen in den Griff zu bekommen und das Gewicht auf ein gesundes Normalgewicht zu bringen.

Als ich im Krankenhaus gearbeitet habe, hieß es bei Patient:innen mit neuer Hüfte, 70 Jahre, dass es ein:e junge:r Patient:in sei. Über 85 Jahren wurde die Operation schon eher in Frage gestellt.

Übrigens gab es bei mir in der physiotherapeutsichen Behandlung ein solches Schonalter nie: Es ist erwiesen, dass man auch mit 95 Jahren noch erfolgreich Krafttraining absolvieren kann und Fahigkeiten neu oder wieder erlernt.

Und ich trainiere, nun ja, eben evidenzbasiert.

Bitte also niemals wieder diese Ausrede! Du bist jung und wenn du dich nicht so fühlst, dann solltest du fitter werden. Ich bringe dich mit Spaß und Leichtigkeit dahin 😉 Schreibe mir dazu einfach eine Nachricht!

Ähnliche Beiträge