Lege deine Alles-oder-Nichts-Denkweise ab

Viele Menschen neigen dazu bei den Themen: Abnehmen, gesunde Ernährung oder Sport, in eine Alles-oder-Nichts-Denkweise zu verfallen. Sie stellen starre Regeln auf, weil sie glauben, dass sie nur so ihr Ziel erreichen können. Doch seien wir mal ehrlich, strenge Regeln und Ernährungspläne funktionieren nicht langfristig, wenn man trotz Diät am sozialen Leben teilnehmen möchte. Doch während man versucht sie einzuhalten, sorgen sie für eine ganze Menge Mental Load – und das trägt definitiv NICHT zu einer gesunden Gewichtsabnahme bei. Beispiele für diese starren Regeln sind: „Ich esse keine Kohlenhydrate mehr nach 18 Uhr.“ „Ich esse nichts Süßes mehr.“ „Ich gehe jeden Tag zum Sport.“

Erkennst du dich darin wieder?

Falls ja, möchte ich dir sagen: Entspann dich! Drifte nicht in Extreme ab, sondern konzentriere dich auf die Basics. Lerne, achtsam zu essen, integriere Sport in deinen Alltag und finde eine gesunde Mitte – so erzielst du langfristig Erfolge und bist glücklich dabei.

Und wenn es am Wochenende mal einen Essensausrutscher gab, musst du dich dafür nicht schämen. Verbanne die schlechten Gefühle, denn diese schaden dir zusätzlich. Dein Körper wird dir den Ausrutscher verzeihen, denn er ist keine Maschine, die sofort kaputt geht, wenn sie mit dem falschen Treibstoff versorgt wurde. Wichtig ist, dass Ausrutscher nicht zur Gewohnheit werden, sondern dass du schnell zurück in deine neue Routine findest.

Wenn du Unterstützung dabei brauchst, Sport in deinen Alltag zu integrieren und Achtsamkeit beim Essen zu erlernen, dann sprich mich gerne an.

Ähnliche Beiträge